Tuesday, February 24, 2009

armageddon 4 gold bugs ;o((

aua, aua, aua!

gold -2%
silver -3%
my portfolio -4%

well, let's see what are the numbers @ the end of day ... the most of my precious metals stocks fell in canada between 8%-15%, i assume my portfolio will fall much more ;o((

cold comfort: i will get some new money in the next few days! it would be nice to buy all these pretty, shiny gold/silver/commodity stocks cheap :-)

do u now the saying 'plan your trade and trade your plan'?

here we go, my plan 4 the next shopping orgy:
  • silver and/or silver ETF (8K, just to keep some metal instead of paper (money) in case of some unexpected monetary reform)
  • summer holidays (10K, watch out new york! watch out california! WE WILL COME SOON :o)
  • security account with currently 6% interest (4K)
  • my CFD trading account (1K)
  • debt repayment 2 moni & cony (1K)
  • commodity stocks (think big => 10 x 1K, basically big & stable companies without any danger of bankruptcies ;o):
  • -> novagold (1k)
  • -> scorpio mining (1K)
  • -> cardero resources (1K)
  • -> newmont mining, kinross, barrick gold, yamana gold, silver wheaton, goldcorp, bhp billiton, levon resources, minera andes, MAG silver, orko silver, nanostart (5K)
  • -> renewable energy ETF + water ETF (1K)
  • -> oil/africa/vietnam/bric/chile/china/taiwan ETFs + some commodity index ETF/cetrificate (2K)

6 comments:

Valentin Rossiwall said...

hi Jaro,

na wie läufts!?
hab jetzt meine prüfungen hinter mir und eeeeendlich mehr zeit für s Abenteuer Börse. ;-))
hätte eine Frage: was kaufst du da genau? gibts dazu irgendwo mehr infos?

renewable energy ETF + water ETF (1K)
-> oil/africa/vietnam/bric/chile/china ETF (1K)

schöne grüße aus wien!

valentin

Valentin Rossiwall said...

bzw. wie wählst du deine ETF's aus?!

glg

jaro gruber said...

nur kurz:

wasser: FR0010527275
erneuerbare energie: FR0010524777

p.s. ich schreibe morgen/übermorgen mehr :-), ok?

jaro gruber said...

ETFs? für dt. anleger ist es wichtig zu prüfen, ob der jeweilige ETF in dt. zum handel zugelassen ist (www.ebundesanzeiger.de), denn ansonsten droht zusätzliche steuer auf 6,5% der investierten summe.

für gold/silber anleger ist natürlich wichtig, daß der gewählte ETF das entspr. metall auch tatsächlich hält :o). inzwischen bin ich aber der meinung, daß die gold/silber ETFs nur eine erfindung der regierungen/zentralbanken/etc. sind, um das gold der bevölkerung praktisch einsammeln zu können! eine durchsuchung tausender wohnungen und/oder banksafes wäre sicherlich aufwendiger :o)

für die länder-/region-ETFs für afrika, china usw. würde ich halt im internet suchen, bis ich etwas gefunden hätte, sei denn, du hast gleich paar WKNs parat :O)

p.s. bin ich aber froh, daß ich bereits alle prüfungen hinter mir habe, hätte jetzt sicherlich keine lust zum lernen gehabt :-)

lg,
j.

Valentin Rossiwall said...

Hui Hui Hui, bei dem Wetter musste ich jetzt einfach in Salzburg Snowboarden gehn und hab die Börse mal Börse sein lassen! ;-)

Hab mir letzte Woche das Buch vom Rogers bestellt. Das werde ich mir mal reinziehn und dann genauer ein paar Rohstoff ETF's anschauen! :)

ALso mal vielen Dank für deine Infos!

lg

Valentin Rossiwall said...

Taiwan ist sicher ne gute Idee. Ich war letztes Jahr dort und da ist auch politisch einiges im Gang...

Also ich hab mal diesen ETF:

iShares MSCI BRIC Index (BKF)

Mir gefällt vor allem die Länderkombination (Brasilien, Russland, Indien, China)


glg aus dem jetzt regnerischen Salzburg! ;-)