Tuesday, March 3, 2009

armageddon 4 my portfolio ;(

folks, folks, folks ...
... i've proved it again: i'm the worst market timer ever!

i have to remind jim rogers about his false believes concerning this issue :-). why? in 5 of 6 cases when i had big amounts of cash 4 investing i've jumped into the markets just hours/days before significant stock/commodity crashes :o( may 2007, march + july + october 2008, february 2009). damned hell !!! at least my shopping orgy november/december 2008 was an excellent buy from market timing perspective ...

ps: my portfolio is -6.32% today
pps: my last big purchase excess would cost about 10% less today than it has 3 days ago :o((. PATIENCE, where have u been last friday? and where yesterday? folks, my soul is so freaking doomed!

9 comments:

Valentin Rossiwall said...

head up my friend! Meine Posis sind derzeit auch am A**** ;-)

ich glaub ich hab ein interessantes unternehmen für die nächste shoppingorgy: De La Rue

Die sorgen dafür, dass Geld gedruckt wird! ;-))

lg

jaro gruber said...

geld drucken? einfach so? was für ein tolles business-modell :o))

meinst die suchen noch mit-gesellschafter?

lg,
j.

ps: ist dein ski-urlaub(wochenende?) bereits zu ende? ich hoffe, dass es bald wieder etwas kälter wird und ich noch 2-3 mal fahren kann ....

Valentin Rossiwall said...

Das businessmodell ist super!! ;-))

hab mir sogar ernsthaft überlegt ein paar aktien zu kaufen. sie schießen im moment sogar durch die decke!

ja, ski wochenende zuende, da es zu regnerisch wurde. bin nun back in vienna und widme mich der börse und dem sozialising! ;-))
gehst du eigentlich auch ski touren? Könnten uns dann nämlich eventuell an einem We mal zusammentun....

lg

jaro gruber said...

ski touren? mache ich leider nicht, ich glaube ich hätte irgendwie angst vor lawinen und/oder gruseligen ötzi-monstern, die abseits markierter pisten plötzlich aus dem schnee + eis hervortreten würden :o)

aaaaber vielleicht bin ich ja mal wieder privat/beruflich in wien bzw. du in münchen, dann könnten wir uns gerne auf'n bier/kaffee + börsen-bla-bla verabreden, oder?

grüüüüße :-),
j.

Valentin Rossiwall said...

Ja, hört sich gut an! Meld dich wenn du mal nach Wien kommst!

Ich bin jetzt eine Zeit nicht mehr in Sbg, aber wenn ich wieder mal bei meinen Eltern in Salzburg bin kann ich mir mal das Auto schnappen und einen Ausflug nach München machen! ;-))

glg

ps.: ich lese gerade hot commodities... ;-))

ist ja wirklich ein geschenk, dass öl gerade so weit unten ist

jaro gruber said...

schön, schön,

dann hoffentlich bis bald :O)

j.

Valentin Rossiwall said...

supi ;-)

Sag mal, du wirst doch sicher auch auf eine Korrektur in Crude Oil spekulieren, oder?
Ich werde mir einen ETF (naja, etf gibts ja so wie ich das verstanden hab nicht wirklich auf Öl..) auf Oil ins Depot hauen.

Ich überlege zwischen diesen Tools:

(OLO) PowerShares DB Crude Oil Long ETN

(OIL) Goldman Sachs Crude Oil Total Return ETN

Da hab ich auch noch einige Infos gefunden: http://seekingalpha.com/user/104402/comments/symbol/oil

Was meinst du zu den ETF'S?

lg und freu mich mal auf ein treffen!

jaro gruber said...

hi valentin,

schade, daß ich jetzt so lange offline war und erst jetzt dein kommentar gelesen habe ... vielleicht hätte ich gleich was davon gekauft ;o).

ok, gehe ich nach 3 wochen pause endlich wieder zum sport (PFS), werde mir die sachen (+ den bric-etf aus deinem blog) am WE in ruhe anschauen, hoffentlich sind sie auch noch näXte woche billig zu haben ...

in öl/energie (m.m.n. momentan viiiiieeeeel zu billig) investiere ich nur über aktien wie q-cells, western geopower u. andere alternative energie-aktien, conocophillips, penn west (mtl. dividende). reinen rohstoff-ETF kenne ich bisher nicht und bei den diversen zertifikaten sind mir die (i.d.r.) mtl. rollkosten bzw. das allgegenwärtige emittenten-risiko zu hoch (IMHO sind die allermeisten banken bereits pleite und werden nur noch künstlich durch regierungsmilliarden am leben gehalten :o)

grüüüße,
j.

Valentin Rossiwall said...

hey,
dann schau dir auch mal die an:

db x-trackers MSCI Japan TRN

iShares MSCI AC F. East ex-Jp.

iShares eb.rexx Gov. Germ.

nachteil bei meinem BRIC: Russland gefällt mir nicht so gut...

hmmm... ja das hab ich auch schon erfahren, dass es etf's auf ÖL nicht gibt und im prinzip nur sowas wie zertifikate gibt...
Wenn man über Aktien versucht am Rohstoffboom teilzuhaben, hat man hald aktien und nicht wirklich die rohstoffe... (risiko, dass die mit den aktienmärkten weiterabsacken!?) Gibt da nicht ne bessere alternative!?

Conocophilips hat Warren Buffet ende 2008 gekauft, ich geh davon aus, dass er seine Hausaufgaben gut gemacht hat! ;-)) und jetzt ist die aktie noch um 50% weniger zu haben... uiuiuiiii

NICE!

greeetz